top of page
2022 GoSimple Abschlusskonferenz 33.jpg

 Pilot-Programm 2022

Das GoSimple-Konzept wurde bereits mit einer Gruppe von 16 Haushalten getestet. Während sechs Monaten stellten sich die Teilnehmenden der Herausforderung einfacher, umweltfreundlicher und zufriedener zu leben und wurden von März bis Oktober 2022 dabei unterstützt, neue Gewohnheiten in ihren Alltag zu integrieren. Dank dieses Pilot-Programms konnten wertvolle Erkenntnisse zur Weiterentwicklung von GoSimple gewonnen werden. 

Basierend auf einem Online-Fragebogen, den die Haushalte vor und nach der Teilnahme ausgefüllt haben und der gemeinsam mit der Uni Basel entwickelt wurde, konnte gezeigt werden, dass das GoSimple-Programm messbare Effekte erzielt. Zum Beispiel für die Teilnehmenden persönlich, die einen deutlichen Zugewinn an Wissen erlangten und nun bestens mit den vorhandenen Angeboten in Basel vertraut sind. Darüber hinaus profitieren alle in der Gesellschaft von reduzierten Abfallmengen, weniger Fleischkonsum und der Nutzung alternativer Mobilität.

Zusätzlich stärkt GoSimple lokale Initiativen und Projekte, mit denen zusammen gearbeitet wurde und bei denen sich die GoSimple Teilnehmenden nun über die eigentliche Dauer des Programms hinaus engagieren.

2022 GoSimple ZeroWaste 069.jpg
2022 GoSimple Ernährung 026.jpg
2022 GoSimple ZeroWaste 079.jpg
2022 GoSimple Ernährung 050.jpg
GoSimple_Velotour_EJS-231.jpg
GoSimple_Velotour_EJS-162.jpg
GoSimple_Velotour_EJS-304.jpg
2022 GoSimple Genügnsamkeit 43.jpg
2022 GoSimple ZeroWaste 019.jpg
2022 GoSimple Wohnen Leben 04.jpg
2022 GoSimple Lokaler Konsum 19.jpg
2022 GoSimple Wohnen Leben 46.jpg
bottom of page